Teamentwicklung: Führung durch Kommunikation

Zwischen Motivation und Autorität. Die Schwerpunkte von Führung haben sich verlagert. Wuden früher hierarchische Anweisungen weitergeleitet und kurzfristige Planvorhaben anhand von Zahlen überprüft, werden heute Arbeitsbedingungen angestrebt, die den Mitarbeiterinen die Möglichkeiten geben, ihr Potential entfalten zu können. Zu den kritischen Bereichen gehören die Arbeit im Team und die Lösung von Konflikten.

Seminarziel

Ziel dieses Seminars ist, Teamarbeit durch Motivation und Information effektiver zu gestalten sowie Konfliktsituationen durch konstruktive und ergebnisorientierte Gesprächssteuerung zu bewältigen.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die eine bewußte Veränderung ihrer Rolle anstreben, die seit kurzem verantwortlich eine Gruppe oder Organisationseinheit leiten oder die sich auf eine zukünftige Führungsrolle vorbereiten.

Inhalte

  • Methoden motivierter Teamarbeit, insbesondere die Moderationsmethode (Wesen, Ablauf, Visualisierung, Steuerung des Prozesses), Wir-Gefühl, Teamchef als Coach
  • Erkennen und Bewerten von Konflikten, Strategien zur Entwicklung von Lösungen, situationsgerechter Umgang mit dem Gesprächspartner, Botschaftsgeflecht, Körpersprache